Am Mittwoch

Wiener Börse schließt deutlich fester

Teilen

RHI-Aktie mit Erholungsschub - Do&Co ebenfalls sehr stark.

Die Wiener Börse hat am Mittwoch befestigt geschlossen. Der ATX stieg 14,56 Punkte oder 0,61 Prozent auf 2.386,22 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund drei Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.383,00 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York -0,14 Prozent, DAX/Frankfurt +0,72 Prozent, FTSE/London +0,51 Prozent und CAC-40/Paris +0,77 Prozent.

In einer starken europäischen Börsenlandschaft konnte auch der heimische Markt einen klaren Gewinntag absolvieren. Zuvor hatte der ATX jedoch zwei Verlustsitzungen in Folge hinnehmen müssen.

Unter den Einzelwerten in Wien gab es bei der RHI-Aktie mit plus 6,38 Prozent auf 23,34 Euro einen rasanten Erholungsschub zu sehen. Am Montag und Dienstag waren die Titel des Feuerfestkonzerns in Summe um etwa acht Prozent abgerutscht.

Dahinter kletterten die Do&Co-Papiere um 5,13 Prozent auf 71,49 Euro hoch. Auf dem 3. Platz im prime market-Segment gingen Wienerberger (plus 4,58 Prozent auf 15,40 Euro) aus dem Börsentag.

Zumtobel zogen um 3,74 Prozent auf 17,04 Euro hoch. Hier könnte eine positivere Analystenmeinung unterstützt haben. Die Experten der UBS haben das Kursziel für die Aktien des Leuchtenherstellers von 15,0 Euro auf 19,0 Euro angehoben. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde bestätigt.

Unter den heimischen Schwergewichten steigerten sich Raiffeisen Bank International in einem starken europäischen Bankensektor um 1,66 Prozent auf 13,51 Euro. Erste Group konnten sich dem Sektortrend nicht anschließen und verloren 0,54 Prozent auf 25,91 Euro

Ein negatives Vorzeichen gab es auch bei der Buwog-Aktie (minus 1,12 Prozent auf 24,25 Euro) zu sehen. Der Wohnimmobilienkonzern musste im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 einen Rückgang von 13 Prozent beim Konzernergebnis hinnehmen. Die Mieteinnahmen legten um 6,8 Prozent auf 52,7 Mio. Euro zu.

CA Immo schlossen mit minus 0,55 Prozent auf 17,26 Euro. Nach dem am Dienstagabend angekündigten Wechsel des Finanzchefs bei dem Immounternehmen bewerten die Analysten der Baader Bank die Aktien mit "Buy". Das Kursziel steht derzeit bei 18,0 Euro. Auf eigenen Wunsch scheidet Florian Nowotny vorzeitig per 30. September aus dem CA-Immo-Vorstand aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo