Wiener Börse schließt nach schwachem Eurozone-BIP im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Freitag mit tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 0,8 % auf 2.449,57 Einheiten. Nach 4 Tagen in Folge mit Kursgewinnen hat sich die Börsenstimmung am Wiener Aktienmarkt eingetrübt. Im Einklang mit den europäischen Leitbörsen drehte auch der ATX im Verlauf in die Verlustzone - auf Wochensicht bleibt beim Leitindex dennoch ein Plus von 2,38 % stehen.

Mangels marktrelevanter Unternehmensnachrichten waren für Börsianer die treibenden Kräfte für die Kurse schnell ausgemacht, alle Blicke richteten sich auf die anstehenden Konjunkturdaten.

Enttäuschende Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt im 4. Quartal 2009 in der Eurozone wiesen den Indizes den Weg nach unten. Die Wirtschaftsleistung ist im Schlussquartal anstatt den von Volkswirten erhofften 0,3 % nur 0,1 % auf Quartalssicht gewachsen und somit nahezu stagniert.

Zudem belasteten Nachrichten zum chinesischen Bankensektor die Stimmung der Anleger deutlich. Die Zentralbank hat die Mindestreserveanforderungen der chinesischen Geldinstitute verschärft und möchte damit die rasant wachsende Wirtschaft vor einer Überhitzung bewahren. Kritiker fürchten allerdings, dass zu viel Dampf aus dem Konjunkturmotor genommen wird.

Unter den Einzeltiteln konnten sich gegen den europäischen Branchentrend voestalpine gut gesucht präsentieren und stiegen um 0,94 % auf 25,74 Euro. Als Unterstützung verwiesen Händler auf überraschend robuste Zahlen bei der deutschen Branchengröße ThyssenKrupp.

Unter den Schwergewichten wurden die Bankenwerte von den Investoren gemieden. Erste Group gingen mit einem Minus von 0,89 % bei 26,58 Euro aus dem Handel und Raiffeisen International schlossen mit minus 1,45 % bei 37,50 Euro.

Zur Telekom Austria wurde ein Analystenkommentar bekannt. Die Erste Group hat ihr Kursziel für die Aktie geringfügig von 11 auf 10,7 Euro gesenkt, die Anlageempfehlung "Neutral" jedoch beibehalten. Telekom Austria gaben moderate 0,1 % auf 9,84 Euro ab.

Beim Flughafen Wien sollen nach dem Willen des Managements am Montag die Arbeiten am umstrittenen Terminal "Skylink" wieder aufgenommen werden. Die Airport-Aktie ging mit einem Minus von 1,00 % bei 33,66 Euro aus dem Handel.

Mangels marktrelevanter Unternehmensnachrichten waren für Börsianer die treibenden Kräfte für die Kurse schnell ausgemacht, alle Blicke richteten sich auf die anstehenden Konjunkturdaten. Enttäuschende Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt im 4. Quartal 2009 in der Eurozone wiesen den Indizes den Weg nach unten.

Unter den Einzeltiteln konnten sich gegen den europäischen Branchentrend voestalpine gut gesucht präsentieren und stiegen um 0,94 % auf 25,74 Euro. Als Unterstützung verwiesen Händler auf überraschend robuste Zahlen bei der deutschen Branchengröße ThyssenKrupp.

Die zehn größten Kursgewinner von Freitag:

1. C-QUADRAT INVESTMENT AG +8,29 Prozent
2. CENTURY CASINOS INC +4,19 Prozent
3. AT&S AUSTRIA TECH.&SYSTEMTECH. +4,11 Prozent
4. VORARLBERGER KRAFTWERKE AG +4,05 Prozent
5. KAPSCH TRAFFICCOM AG +3,07 Prozent
6. SPARKASSEN IMMOBILIEN AG +3,04 Prozent
7. PALFINGER AG +2,27 Prozent
8. POLYTEC HOLDING AG +2,22 Prozent
9. BWT AG +1,75 Prozent
10. LINZ TEXTIL HOLDING AG +1,69 Prozent

Die zehn größten Kursverlierer von Freitag:

1. TEAK HOLZ INT. AG -5,04 Prozent
2. ANDRITZ AG -3,45 Prozent
3. IMMOEAST AG -3,06 Prozent
4. ZUMTOBEL AG -2,76 Prozent
5. WIENERBERGER AG -2,54 Prozent
6. IMMOFINANZ AG -2,48 Prozent
7. WARIMPEX FINANZ- UND BET. AG -2,44 Prozent
8. A-TEC INDUSTRIES AG -1,91 Prozent
9. STRABAG SE -1,76 Prozent
10. OMV AG -1,73 Prozent

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.