Wiener Börse schließt nach starkem Start im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Freitag bei schwachem Volumen mit tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 0,96 Punkte oder 0,05 Prozent auf 2.044,53 Einheiten.

Trotz eines starken Starts reichte es am Wiener Aktienmarkt nicht für eine positive Schlusstendenz. Der ATX folgte dabei anderen europäischen Börsen, die sich zunächst fester präsentierten, mit einer schwachen US-Börseneröffnung aber ins Minus drehten. Unternehmensnachrichten waren in Wien ebenso Mangelware wie Analystenkommentare.

"Es war sehr ruhig", berichtete ein Händler. "Viele Teilnehmer hatten sich schon früh ins Wochenende verabschiedet".

Mit dem Ölpreis bewegten sich die Aktien der OMV zunächst nach oben bis auf 27,55 Euro. Dann fiel der Ölpreis und analog auch die OMV-Titel, die um 2,12 Prozent auf 26,33 Euro tiefer schlossen. Im Vorfeld der außerordentlichen Hauptversammlung am kommenden Montag kletterten Polytec an die Spitze des Kurszettels. Die Aktien kletterten um 16,02 Prozent auf 2,10 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.