ATX

Wiener Börse startet fester

Teilen

Fed-Zinspolitik weiter im Fokus - Erste Group gesucht.

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Frühhandel zugelegt. Der ATX notierte um 9.45 Uhr mit 2.387,52 Punkten nach 2.375,75 Einheiten am Montag, das ist ein Plus von 11,77 Punkten bzw. 0,50 Prozent.

Auch an anderen Märkten ging es zeitweise leicht nach oben. Für positive Stimmung sorgten jüngste Kommentare des Direktoriumsmitglieds der US-Notenbank Fed, Lael Brainard. Die Notenbankerin hatte zur Vorsicht bei der Zinswende gemahnt und damit Spekulationen auf eine baldige Leitzinserhöhung in den USA gedämpft. "Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass die Fed bis Dezember ihre Füße still halten wird", schreibt der CMC Markets-Analyst Jochen Stanzel.

Bei höheren Umsätzen gesucht waren im Frühhandel vor allem Erste Group und legten 0,93 Prozent auf 26,70 Euro zu. Auch an anderen Börsen fanden sich Finanzwerte unter den größeren Gewinnern.

Die größten Gewinner im prime market waren AT&S mit einem Plus von 2,09 Prozent auf 11,23 Euro. Gute Nachfrage gab es auch in Lenzing (plus 1,74 Prozent auf 108,25 Euro). Die Aktie notiert damit knapp unter den zuletzt markierten Allzeithochs bei gut 109 Euro. Größere Abgaben gab es in Warimpex (minus 2,51 Prozent auf 0,70 Euro) und Mayr-Melnhof (minus 1,28 Prozent auf 100,00 Euro).

Flughafen Wien-Aktien notierten nach der Meldung von Passagierzahlen leicht im Plus mit einem Aufschlag von 0,46 Prozent auf 24,21 Euro. Am Flughafen Wien sind im August 2,39 Millionen Fluggäste befördert worden. Mit einem Zuwachs von 0,2 Prozent waren das in etwa gleich viele wie im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Impulse werden jetzt von den um elf Uhr anstehenden Ergebnissen der aktuellen ZEW-Umfrage in Deutschland erwartet. Die Helaba-Analysten rechnen mit einem unveränderten ZEW-Index der Konjunkturerwartungen. Insgesamt dürften die ZEW-Zahlen weiter ein moderates Wachstum anzeigen, so die Analysten.

Der ATX Prime notierte bei 1.217,72 Zählern und damit um 0,40 Prozent oder 4,9 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 22 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und zwei unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 515.550 (Vortag: 1.144.460) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 18,35278262 (27,18) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo