ATX

Wiener Börse startet höher

Teilen

Die Erholungsbewegung setzt sich vorerst weiter fort.

Der Wiener Aktienmarkt hat am Dienstag etwas höher eröffnet. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.110,84 Zählern um 11,57 Punkte oder 0,55 Prozent über dem Montag-Schluss (2.099,27). Bisher wurden 468.495 (Vortag: 517.858) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Damit setzt der heimische Leitindex seine am Freitag begonnene Erholungsbewegung vorerst weiter fort. Unterstützung kam von den weiter klar steigenden Ölpreisen. Auslöser für den Anstieg waren Medienberichte um ein Treffen zwischen den großen Förderländern Saudi-Arabien und Russland.

Im Tagesverlauf stehen außerdem einige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Am Vormittag wird etwa der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene Saldo der Konjunkturerwartungen für Februar veröffentlicht. In den USA stehen das Stimmungsbarometer Empire State Index sowie Daten vom Häusermarkt am Programm.

Bei den Einzelwerten profitierten die Ölwerte im ATX von den steigenden Preisen und notierten an der Index-Spitze. Schoeller-Bleckmann legten 3,00 Prozent auf 46,17 Euro zu und OMV gewannen 2,73 Prozent auf 24,44 Euro.

Erneut fester präsentierten sich außerdem voestalpine, die um 1,34 Prozent auf 26,88 Euro stiegen, nachdem sie bereits an den vergangenen drei Handelstagen Kursgewinne verzeichnet hatten. Uneinheitlich tendieren hingegen die Bankwerte: Raffeisen verbesserten sich leicht um 0,26 Prozent auf 11,39 Euro, während Erste Group mit einem Minus von 0,74 Prozent auf 24,83 Euro unter den wenigen Verlierern im prime market waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.