ATX

Wiener Börse startet leicht im Minus

Teilen

Warten auf US-Arbeitsmarktbericht - RHI-Aktie weiter unter Druck.

Die Wiener Börse ist am Freitag leicht im Minus in den Handel gestartet. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.407,11 Zählern um 3,93 Punkte oder 0,16 Prozent unter dem Donnerstag-Schluss (2.411,04). Bisher wurden 507.288 (Vortag: 390.869) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Zum Wochenschluss steht der offizielle US-Arbeitsmarktbericht für September im Mittelpunkt des Interesses. Er wird am Nachmittag veröffentlicht, im Vorfeld rechnen Marktbeobachter nicht mehr mit größeren Kursbewegungen.

Bei den Einzelwerten knüpfte die RHI-Aktie an ihre starken Vortagesverluste an und fiel um weitere 4,12 Prozent auf 21,20 Euro. Am Donnerstag hatte sie bereits 7,70 Prozent eingebüßt, nachdem der Hersteller von feuerfesten Produkten den Zusammenschluss mit dem brasilianischen Konkurrenten Magnesita angekündigt hatte.

Auf der Gewinnerseite standen im Eröffnungshandel hingegen CA Immo (plus 1,03 Prozent auf 16,75 Euro) und voestalpine (plus 0,90 Prozent auf 31,25 Euro). OMV-Aktien notierten mit minus 0,12 Prozent auf 25,91 Euro kaum verändert. Der Öl- und Gaskonzern hat den Verkauf von 30 Prozent am Offshore Öl- und Gasprojekt Rosebank abgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.