Wiener Börse von Wall Street belastet sehr schwach

Teilen

Der ATX fiel 51,3 Punkte oder 1,90 % auf 2.647,81 Einheiten. Besonders die Banken schlossen rot.

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Mittwoch bei durchschnittlichem Volumen mit deutlich tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 51,3 Punkte oder 1,90 % auf 2.647,81 Einheiten. Erneut entschied die Wall Street-Eröffnung die Marschrichtung an Europas Leitbörsen und auch in Wien.

Zuvor hatten bereits schwache Zahlen von Morgan Stanley, die schwelenden Schuldenprobleme Griechenlands und eine mögliche Verknappung der Kreditvergabe in China die Stimmung getrübt.

Banken schließen tiefrot

Von den Morgan Stanley-Zahlen wurden vor allem die Bankenwerte belastet. Raiffeisen International schlossen tiefrot mit einem Kursverlust von 5,09 % auf 40,24 Euro. Auch Erste Group mussten deutlich Federn lassen mit einem Minus von 3,09 % auf 29,80 Euro. Daran konnte auch die Ankündigung nichts ändern, dass Erste-Group-Chef Andreas Treichl mit seinem Institut in Ungarn zur zweitgrößten Retailbank des Landes aufsteigen will und Ausschau nach weiteren Übernahmekandidaten hält.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.