Frauenthal erlitt im ersten Quartal Gewinneinbruch

Teilen

Der börsenotierte Industrie-Keramikhersteller und Autoindustrie-Zulieferer Frauenthal hat im ersten Quartal 2012 einen Gewinneinbruch erlitten. Das operative Ergebnis (EBIT) der Gruppe halbierte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 3,6 auf 1,8 Mio. Euro.

Grund dafür seien markante Preissteigerungen für Energie- und Transportkosten, die nicht an die Kunden weitergegeben werden konnten, teilte das Unternehmen mit. Unter dem Strich blieben um 3,5 Mio. Euro weniger - es sei ein Nettogewinn von "plus/minus Null" erzielt worden. Der Umsatz sank um 2 Prozent auf 136,4 Mio. Euro.

Lesen Sie auch

Auf den Gewinn drückten die operativ schwächeren Divisionen Automotive und Industrielle Wabenkörper sowie die höheren Finanzierungskosten der heuer im Mai ausgegebenen Anleihe. Die Eigenkapitalquote verschlechterte sich von 30,4 auf 26,0 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.