Früchte-Spezialist Dole will wieder an die Börse

Teilen

Der weltgrößte Anbieter von Früchten und Obst, Dole, will wieder zurück an die Börse. Das amerikanische Unternehmen meldete bei der US-Finanzaufsicht SEC am Freitag einen Börsengang im Volumen von 500 Mio. Dollar (350 Mio. Euro) an. Ein Termin wurde dabei nicht genannt. Auch gab es keine Angaben dazu, wie hoch der Anteil ist, der am Markt platziert werden soll.

Dole hatte die Börse mit der Übernahme durch den Investor David Murdock im Jahr 2003 verlassen. Das Unternehmen - bekannt unter anderem als großer Bananen- Lieferant - veröffentlichte mit dem Antrag auch aktuelle Geschäftszahlen. So sank der Umsatz in dem am 20. Juni abgeschlossenen ersten Geschäfts-Halbjahr um 11 Prozent auf 3,3 Mrd. Dollar und der Gewinn schrumpfte im Jahresvergleich um 18 Prozent auf knapp 123 Mio. Dollar. Die Schulden wurden mit 1,9 Milliarden Dollar angegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.