Gaspreissenkungen für E-Control noch zu wenig

Teilen

Laut E-Control hätten die Gaspreissenkungen für Wien und Niederösterreich auch höher ausfallen können.

"Wenn man sich die Großhandelspreise ansieht, sehen wir ein Senkungspotenzial, das um mindestens 5 % höher liegt, als die heute verlautbarten Senkungen bei Erdgas", so Energieregulator Walter Boltz.

Wünschenswert sei auch, dass die anderen Bundesländer - ausgenommen Vorarlberg mit der für 1. Oktober angekündigten Preissenkung - nachziehen. "Es ist nicht einzusehen, dass die Großhandelspreise zwar für alle Energieunternehmen sinken, jedoch nur einzelne Bundesländer davon profitieren", so Boltz dazu.

Anfang September hatte Boltz erklärt, dass die Preise für Haushaltskunden - gemessen an den Großhandelspreisen - um 10 bis 15 Prozent niedriger sein könnten.

Grundsätzlich werde nun auch hier wieder deutlich: Würde der Wettbewerb gut funktionieren und würde somit mehr Druck auf die Energieunternehmen ausgeübt werden, dann würden Preisvorteile schneller und in höherem Ausmaß an die Kunden weitergegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.