BKS Bank erlöst aus Kapital-Erhöhung 73,7 Mio. Euro

Teilen

4,68 Mio. junge Aktien wurden platziert, damit wurde das Grundkapital der Gesellschaft von 56,16 auf 65,52 Mio. Euro erhöht. Der Ausgabe- und Bezugspreis war mit 15,75 Euro festgelegt.

Die jungen Aktien verfügen über die volle Dividendenberechtigung für das laufende Geschäftsjahr 2009. "Die Nachfrage war höher als das angebotene Aktienvolumen", sagte Generaldirektor Heimo Penker.

Einige großvolumige Orders seien nicht komplett befriedigt worden, die Nachfrage von Kleinaktionären allerdings vollständig. Es wurden 394 neue Aktionäre gewonnen, insgesamt hat die BKS nun rund 1.000 Aktionäre.

Mit dem frischen Kapital hat die BKS Bank ihre Kernkapitalquote von 6,6 % (30.6.) auf etwa 8,2 % erhöht. "Damit verbessert sich unsere internationale Wettbewerbsposition spürbar, wir werden unseren Wachstumskurs zielstrebig und wohlüberlegt fortsetzen", meinte Vorstandsdirektorin Herta Stockbauer. Der Handel mit den jungen Aktien startet im amtlichen Handel der Wiener Börse voraussichtlich am 30.10. Die Aktien werden voraussichtlich auch am 30.10. automatisch auf den Depots der Aktionäre eingebucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.