Japan

Börse Tokio schließt mit Gewinnen

Teilen

 Rohölpreiserholung stützt - Exporteure profitieren von schwächerem Yen.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag mit Gewinnen geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 143,88 Punkten oder 0,90 Prozent bei 16.111,05 Zählern. Der Topix Index gewann um 8,18 Punkte oder 0,63 Prozent auf 1.300,00 Einheiten. 1.232 Kursgewinnern standen 574 Verlierer gegenüber. Unverändert notierten 96 Titel.

Bei dünnem Volumen stützten ein schwächerer Yen und die Erholung der Rohölpreise, hieß es von Marktbeobachtern. Ein Investmentmanager sprach von einem fehlenden Trend bei den japanischen Aktien. Erst mehr Sicherheit über die Entwicklung der US-Wirtschaft könne ein klarere Richtung vorgeben.

Nachdem der Preis für WTI am Freitag noch um knapp drei Prozent eingebrochen war, kam die heutige Erholung für einige Ölwerte zu spät. Inpex sackten als zweitschlechtester Wert im Nikkei-225 um 4,81 Prozent ab. Japan Petroleum Exploration verloren 1,89 Prozent. Schlusslicht waren die Papiere des Stahlkonzerns JFE mit minus 5,79 Prozent.

Auch Bankwerte präsentierten sich mehrheitlich in der Verlustzone. Fukuoka Financial Group büßten 3,56 Prozent ein, Sumitomo Mitsui gaben 2,45 Prozent nach und Mitsubishsi UFJ verbilligten sich um 1,83 Prozent.

Am oberen Ende waren dank des schwächeren Yen exportorientierte Anteilsscheine zu finden. Toshiba erhöhten sich um  4,26 Prozent, Sharp legten 3,59 Prozent zu und Bridgestone schlossen 1,79 Prozent fester.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.