Commerzbank löst sich weiter vom Bund

Teilen

Die deutsche Commerzbank gibt weitere Milliarden-Staatshilfen zurück. Das Institut werde künftig keine staatlich garantierten Anleihen mehr begeben, sagte Vorstandschef Martin Blessing auf einer "Handelsblatt"-Finanzkonferenz. Das zweitgrößte deutsche Geldhaus habe daher dem Bankenrettungsfonds SoFFin angekündigt, die restlichen Garantien komplett zurückzugeben.

Die Refinanzierungssituation an den Kapitalmärkten habe sich "massiv" entspannt. "Daher wollen wir unsere Gewinn- und Verlustrechnung durch die Kosten für die Bereitstellung der Garantien nicht weiter belasten", sagte Blessing.

Die Commerzbank hatte im Rahmen des Hilfspakets 15 Mrd. an Garantien des Bundes für neue Anleihen erhalten. Davon nutzte sie 5 Mrd. Euro für einen Bond zu Jahresbeginn, als die Refinanzierung an den Märkten noch deutlich teurer war. Weitere fünf Mrd. Euro hatte die Bank bereits Anfang August zurückgegeben.

Daneben hat der Bund mehr als 18 Mrd. Euro an Kapital in die Bank gepumpt und ist mit gut 25 Prozent eingestiegen. Hier peilt die Commerzbank ab 2012 eine Rückzahlung an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.