US-Börsen

Dow Jones nach guten Daten etwas höher

Teilen

Dow klettert auf Rekordhoch - HP nach Zahlen mit Kurssprung.

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Mittwoch einheitlich im grünen Bereich geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index legte 24,53 Punkte oder 0,15 Prozent auf 16.097,33 Einheiten zu. Damit schloss der Leitindex so hoch wie nie zuvor. Der S&P-500 Index stieg um 4,48 Punkte oder 0,25 Prozent und ebenfalls auf ein Rekordhoch von 1.807,23 Zählern. Der Nasdaq Composite Index gewann 27,00 Einheiten oder 0,67 Prozent auf 4.044,75 Zähler.

Wegen des morgigen Thanksgiving-Feiertags und des verkürzten Handels am Freitag blieb das Handelsvolumen zur Wochenmitte eher dünn, viele Anleger hielten sich mit neuen Positionierungen zurück, hieß es von Marktteilnehmern. Etwas Auftrieb brachten jedoch positiv ausgefallene US-Arbeitsmarktdaten. So sind in der vergangenen Woche die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe unerwartet auf 316.000 gefallen. Bankvolkswirte hatten mit einem Anstieg auf 330.000 Anträge gerechnet.

Auch das Wirtschaftsvertrauen in den USA hat sich im November überraschend aufgehellt. Das von der Universität Michigan veröffentlichte Konsumklima stieg von 73,2 Punkten im Vormonat auf 75,1 Zähler. Eine erste Schätzung hatte noch einen Rückgang auf 72,0 Punkte ergeben.

Dagegen sanken die Bestellungen langlebiger Güter nach einem kräftigen Anstieg im September im Oktober wie erwartet um 2,0 Prozent. Befragte Ökonomen hatten mit einem Rückgang um 1,9 Prozent gerechnet, nachdem es im September noch ein Plus von 4,1 Prozent gegeben hatte.

Unternehmensseitig rückten Hewlett-Packard (HP) in den Fokus. Die Papiere sprangen bis Handelsschluss um satte 9,05 Prozent auf 27,36 Dollar nach oben, nachdem der Computer- und Druckerhersteller im abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal besser abgeschnitten hatte als von Analysten erwartet. Der Konzern fuhr einen Gewinn von 1,41 Mrd. Dollar ein, nach einem Minus von 6,85 Mrd. Dollar ein Jahr zuvor.

Im Dow zogen IBM mit plus 0,94 Prozent auf 178,97 Dollar an die Spitze des Leitindex. Überdies waren Microsoft (plus 0,67 Prozent) und Intel (plus 1,06 Prozent) gesucht. Außerhalb des Leitindex gewannen Apple 2,35 Prozent auf 545,96 Dollar.

In der Verlustzone waren indessen Ölwerten zu finden. Chevron gaben 0,29 Prozent auf 122,42 Dollar ab und ExxonMobil verloren 0,50 Prozent auf 93,80 Dollar.

Analog Devices, Spezialist für analoge Schaltungen und digitale Prozessoren, verfehlte dagegen im vierten Geschäftsquartal die Markterwartungen bei Umsatz und Ergebnis und gab einen enttäuschenden Gewinnausblick auf das laufende Quartal. Die Aktien des Unternehmens büßten 2,76 Prozent auf 48,54 Dollar ein.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.