Finanzkrise beschert Internet-Kreditbörsen Zulauf

Teilen

Sascha Kreppelt hat eine Bank nach der anderen abgeklappert. Keine wollte dem 34-jährigen Unternehmer aus Nürnberg das Darlehen geben, das er für seine neue Werbeagentur brauchte. Die benötigten 15.000 Euro hat er sich schließlich über eine Kreditbörse im Internet besorgt - von ein paar Dutzend Privatleuten und anderen Selbstständigen, in Tranchen zwischen 250 und 1.000 Euro.

Seit Beginn der Finanzkrise mehren sich allerorts die Klagen, Banken gäben kaum noch Kredit und drehten bei Kleinunternehmen den Hahn ganz zu. Kreditbörsen im Internet erfreuen sich daher wachsender Beliebtheit. Das Konzept ist simpel: Leute wie Sascha Kreppelt präsentieren auf kommerziellen Plattformen wie Smava, AuxMoney oder SOS Money das Vorhaben, für das sie Geld benötigen. Andere Nutzer stellen kleine Beträge zur Verfügung, bis das Volumen des Darlehens erreicht ist. Das ganze kostet etwas mehr als bei einer Bank, ist für viele aber der einzige Weg, überhaupt an einen Kredit zu kommen. "Es war nicht möglich, mit den Banken einen Liquiditätsengpass zu überbrücken. Ihnen haben meine Sicherheiten nicht ausgereicht", sagt Kreppelt. Im Internet habe er das Geld innerhalb weniger Tage eingesammelt.

Der Berliner Anbieter Smava hat sich in den gut zwei Jahren seines Bestehens zum Marktführer emporgearbeitet. Anfangs richtete sich das Angebot nur an Privatleute, die sich damit etwa eine neue Garage oder einen Umzug finanzierten. Seit April 2008 bietet Smava Kredite auch Gewerbetreibenden an. Inzwischen kommt gut die Hälfte der Kreditnehmer aus dem Lager der Selbstständigen. "Der Trend, dass immer mehr Unternehmer zu uns kommen, hat sich seit Beginn der Finanzkrise noch mal verstärkt", sagt Alexander Atrope, Geschäftsführer und Gründer von Smava. "Selbstständige sind unter eine Art Generalverdacht geraten, dass sie den Banken die Kredite nicht mehr zurückzahlen können."

Banken weisen zwar alle Kritik aus Wirtschaft und Politik zurück, sie vergäben Kredite zu zögerlich. Eine Umfrage der Förderbank KfW zeigt aber, dass gut 35 Prozent der Firmen eine Verschlechterung der Kreditbedingungen festgestellt haben. "Besonders betroffen sind kleine und junge Unternehmen", sagt KfW-Chefökonom Norbert Irsch. Vor allem für Firmen aus der Automobil-, Metall- und Elektroindustrie und dem Dienstleistungsgewerbe werde die Lage zunehmend schlechter.

Gerade Dienstleister sind häufig auf der Smava-Internetseite zu finden. So sucht etwa der Benutzer "hairdreams" Kreditgeber für die Modernisierung seines Friseursalons. Ein freiberuflicher Fotograf will ein eigenes Fotostudio eröffnen. Smava vermittelte bereits Kredite im Umfang von fast zehn Mio. Euro. Das ist nur ein Bruchteil des Kreditvolumens, das eine mittlere Sparkasse allein in einem Jahr vergibt.

Anders als bei einer Bank basiert die Darlehensvermittlung bei Smava vor allem auf dem Eindruck, den der Kreditnehmer bei den Anlegern hinterlässt, Sicherheiten stehen im Hintergrund. Um einen Bonitäts-Check durch die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) kommen Kreditsuchende trotzdem nicht herum. Die Höhe der Kreditzinsen hängen von der Risikoeinstufung und der Laufzeit ab. Wird eine Tilgungsrate nicht rechtzeitig bezahlt oder fällt ein Kredit ganz aus, stehen alle Anleger dafür gerade. Die Ausfallraten liegen Smava-Gründer Atrope zufolge bei rund sechs Prozent. Bei Banken ist die Quote Fachleuten zufolge etwas geringer, wobei belastbares Zahlenmaterial fehlt.

Verbraucherschützer warnen trotz des Auffangnetzes aller Anleger vor Risiken. "Jeder, der auf einer solchen Plattform eine Kreditanfrage stellt, hat nicht ohne Grund kein Darlehen von seiner Bank bekommen", sagt Peter Lischke von der Verbraucherschutzzentrale in Berlin. Grundsätzlich sei die Herangehensweise von Smava & Co aber seriös und transparent.

Von Patricia Uhlig

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.