KfW-Chefvolkswirt sieht "noch" keine Kreditklemme

Teilen

Viele Unternehmen in Deutschland kommen nach einer Umfrage der KfW-Bankengruppe nur schwer an Kredite, jedoch ist die Lage noch nicht so schlecht wie in den Krisenjahren 2002/2003. "Wir sehen keine Kreditklemme, oder besser gesagt: noch nicht", sagte KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch in Frankfurt.

Allerdings klagten in der Unternehmensbefragung vor allem große Konzerne und sehr kleine Firmen über einen erschwerten Zugang zu Krediten. Besonders betroffen seien Autohersteller, Maschinenbauer, die Metallindustrie und der Großhandel.

Als Grund für die Zurückhaltung der Banken sieht die KfW einerseits die geringere Risikobereitschaft der Institute, andererseits aber auch die fehlende Nachfrage vonseiten der Unternehmen.

Deutsche Firmen werden nach Irschs Angaben in diesem Jahr knapp 20 Prozent weniger investieren als 2008. "Der Rückgang bei der Kreditvergabe ist nachfragebedingt", sagte Irsch. Die Lage dürfte sich im Herbst verschärfen. Für die Umfrage wurden 3.200 Unternehmen befragt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.