Schon wieder

Lufthansa: Pilotenstreik dauert länger

Teilen

Nicht nur Langstrecke, sondern auch Kurz- und Mittelstrecke wird bestreikt.

Im Tarifkonflikt bei der deutschen AUA-Mutter Lufthansa legen die Piloten schon wieder die Arbeit nieder. Der Streik auf allen Langstreckenflügen aus Deutschland heraus beginnt um 8.00 Uhr in der Früh. Am Mittwoch werden dann auch Kurz- und Mittelstrecken bestreikt. Die Auswirkungen auf den Flughafen Wien sind derzeit noch offen. Der Pressesprecher des Flughafens, Peter Kleemann, riet dazu, sich rechtzeitig bei der Airline zu erkundigen.

Die Gewerkschaft hatte vergangene Woche die Gespräche mit der Lufthansa erneut für gescheitert erklärt.

Es ist der 13. Streik in dem laufenden Tarifkonflikt. In bisher zwölf Streikrunden seit April 2014 hat sie dem Unternehmen nach dessen Angaben mehr als 300 Mio. Euro Schaden zugefügt.

Nach Darstellung der VC hat die Lufthansa es in einem Spitzengespräch mit Vorstandschef Carsten Spohr abgelehnt, die geplante Verlagerung von Flugzeugen und Arbeitsplätzen ins Ausland für die Zeit der Verhandlungen auszusetzen.

Die Pilotengewerkschaft hatte dem Unternehmen zuletzt nach eigenen Angaben Einsparmöglichkeiten in einem Volumen von rund 500 Mio. Euro angeboten. Neben einem späteren Eintritt in den Vorruhestand sollte innerhalb des Konzerntarifvertrags eine Tarifgruppe für Billigflieger eingeführt werden. Die VC betonte, weiter für Gespräche zur Verfügung zu stehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.