Dow Jones

US-Börsen: Größter Tagesgewinn des Jahres

Teilen

Fed-Protokoll beflügelt Wall Street.

Beflügelt vom jüngsten Protokoll der US-Notenbank haben die US-Börsen am Mittwoch mit deutlichen Kursgewinnen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 274,83 Punkte oder 1,64 Prozent auf 16.994,22 Einheiten und verzeichnete damit den größten Tagesgewinn des bisherigen Jahres.

   Der S&P-500 Index gewann 33,79 Punkte oder 1,75 Prozent auf 1.968,89 Zähler - auch für ihn war es das größte Tagesplus im laufenden Jahr. Der technologielastige Nasdaq Composite Index legte 83,39 Einheiten oder 1,90 Prozent auf 4.468,59 Zähler zu.

   Nachdem der Handel an der Wall Street anfangs nicht recht in die Gänge kommen wollte, trieb das jüngste Protokoll der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) die Kurse in Höhe. Die Währungshüter haben darin erneut keine klaren Signale für baldige Zinserhöhungen gegeben. Vielmehr warnten sie vor einer Abkühlung der Weltkonjunktur, die ein Risiko für die US-Wirtschaft sei.

   An den Aktienmärkten nahm man die Botschaft äußerst positiv auf. Zinserhöhungen dürften die Kurse drücken - je länger sie ausbleiben, desto länger können die Anleger mit Gewinnen am Aktienmarkt rechnen.

   Daneben stand der Beginn der Berichtssaison im Fokus. Den Anfang machte der Aluminiumkonzern Alcoa, der direkt nach Börsenschluss seine Zahlen für das dritte Quartal präsentierte und mit diesen die Erwartungen am Markt übertraf. Kurz vor der Veröffentlichung schlossen die Papiere mit einem Plus von 0,75 Prozent.

   Klar höher gingen auch die Titel von Symantec aus dem Handel, die sich um 3,54 Prozent verteuerten. Der Anbieter für Sicherheitssoftware wird sich in zwei separate Firmen aufspalten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Eine offizielle Ankündigung ist allerdings noch ausständig.

   Verteuert schlossen auch die Aktien von Yum Brands, die 1,45 Prozent gewannen. Der Eigentümer von Marken wie Kentucky Fried Chicken (KFC) oder Taco Bell hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal bereits veröffentlicht und dabei die Markterwartungen übertroffen. Auch der Großhändler Costco Wholesale hat Gewinne berichtet, die über den Schätzungen von Analysten lagen. Seine Titel stiegen um 2,76 Prozent.

   Branchenseitig zeigten sich im Dow sämtliche Sektoren im Plus. In der Verlustzone schloss nur ein einziger Wert - die Aktien von DuPont, die sich um 0,70 Prozent auf 68,52 Dollar verbilligten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.