New York

US-Börsen im Verlauf freundlich

Teilen

Die Microsoft-Aktie bleibt jedoch weiter unter Druck.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag im Verlauf mit etwas höheren Kursen tendiert. An der Wall Street stehen zum Wochenausklang vor allem die publizierten Quartalszahlen im Blickfeld der Anleger. In der ersten Reihen standen die Zahlenvorlagen von Caterpillar, Microsoft und Goodyear im Fokus.

Bis 19.20 Uhr gewann der Dow Jones Industrial Index 58,92 Zähler oder 0,46 Prozent auf 12.822,23 Einheiten. Der S&P-500 Index erhöhte sich um 2,91 Punkte oder 0,21 Prozent auf 1.363,39 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte moderat um 1,35 Zähler (plus 0,05 Prozent) auf 2.873,88 Einheiten zu.

Unter den an der New York Stock Exchange gelisteten Titel standen sich bisher 1.901 Gewinner und 1.043 Verlierer gegenüber. 148 Werte notierten unverändert. Bis zum oben genannten Zeitpunkt wurden rund 371,38 Mio. Aktien umgesetzt.

Im Technologiebereich drückte das Zahlenwerk von Microsoft etwas auf die Stimmung. Die Aktien des führenden Softwareunternehmens büßten nach der Vorlage von Zahlen am unteren Ende des Dow Jones 4,27 Prozent auf 25,58 Dollar ein. Zwar konnte der Softwarekonzern im dritten Geschäftsquartal sowohl bei Umsatz als auch Gewinn im zweistelligen Bereich zulegen. Der Absatz der Netbooks brach angesichts des überragenden Erfolges der Apple iPads im vergangenen Quartal jedoch um 40 Prozent ein. Auch beim Quartalsgewinn steht Microsoft seinem kalifornischen IT-Konkurrenten etwas nach. Während Microsoft in den ersten drei Monaten 5,23 Mrd. Dollar Gewinn erzielte, waren es bei Apple 5,99 Mrd. Dollar.

Papiere von Goodyear Tire & Rubber sprangen um 12,70 Prozent auf 18,26 Dollar in die Höhe. Der Quartalsgewinn des Reifenherstellers hatte die durchschnittlichen Markterwartungen übertroffen.

Chevron befestigten sich um 0,45 Prozent auf 109,30 Dollar. Der Gewinn des Ölunternehmens stieg in den ersten drei Monaten des Jahres von 4,6 Mrd. auf 6,2 Mrd. Dollar und damit stärker als von Analysten erwartet.

Die Titel des Blackberry-Herstellers Research In Motion (RIM) stürzten nach einer Revision der Absatzprognose um 13,43 Prozent auf 48,99 Dollar ab. Statt einem bisher angepeilten Blackberry-Absatz von 14,5 Mio. rechnet der Konzern nunmehr mit einem Verkauf von 13,5 Mio. Stück.

Caterpillar bauten ein Kursplus von 2,53 Prozent auf 115,49 Dollar. Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller konnte seinen Umsatz im ersten Quartal um 57 Prozent auf 12,9 Mrd. Dollar steigern. Der Gewinn legte sogar noch kräftiger zu und verfünffachte sich auf unterm Strich 1,2 Mrd. Dollar. Zudem wurde der Ausblick für das Gesamtjahr nach oben revidiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.