Wechsel an der AR-Spitze der Bawag

Teilen

Cees Maas, ehemaliger ING-Finanzchef und seit Ende Juli AR-Mitglied, löst Wulf von Schimmelman ab.

Dieser hat sein Mandat auf Grund seiner Verpflichtungen als Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Post AG zurückgelegt. "Der Zeitpunkt meines Rücktritts ist gut gewählt. Die Neuausrichtung der Bank ist sichergestellt und mit Cees Maas haben wir einen geeigneten Nachfolger", so Schimmelmann.

Die BAWAG P.S.K. will sich bis Jahresende 550 Mio. Euro Partizipationskapital sowie Garantien für krisengebeutelte Assets für 400 Mio. Euro holen. Abgerufen werden kann dies, sobald Grünes Licht der EU da ist - was bei der Cerberus-Bank nötig ist, weil es nicht das erste Mal ist, dass der österreichische Staat der Bank Unterstützung gibt.

Die BAWAG hatte nach Fehlspekulationen unter Elsner & Co und dann wegen der Refco-Krise 2006 mit einer (mittlerweile aufgelösten) Bundesgarantie aufgefangen werden müssen, bevor sie im Mai 2007 an Cerberus & Co verkauft wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.