Gesellschaft des "Hotel am Domplatz" insolvent

Teilen

Die Betreibergesellschaft des Linzer "Hotel am Domplatz", die CG Projekte GmbH mit Sitz in St. Florian bei Linz, ist insolvent. Ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung wurde eröffnet, so der Alpenländische Kreditorenverband. Das Hotel soll geordnet heruntergefahren werden. Vor zwei Wochen war die frühere Betreibergesellschaft Wilbirg-Tourismus-Betriebe in die Insolvenz geschlittert.

Die CG Projekte GmbH ist in der Projektentwicklung für Hotels in Städten und Tourismusregionen tätig. In Linz wurde zudem ein eigenes Haus an Domplatz betrieben. Die Passiva werden mit "vorsichtig bewertet" 1,044 Mio. Euro, die Aktiva mit "abgewertet" 713.000 Euro angegeben. Betroffen sind 43 Mitarbeiter und 70 Gläubiger. Ihnen wird eine Quote von 20 Prozent angeboten.

Vor allem das angeschlossene Restaurant des "Hotel am Domplatz" habe hohe Kosten verursacht und zu wenig Erträge erwirtschaftet, so die Kreditschützer zu den Insolvenzursachen. Zudem sollen Baumängel wie etwa Schimmelbefall eine Nutzung der Zimmer erschwert haben. Es ist geplant, den Hotelbetrieb nun geordnet herunterzufahren. Die Gesellschaft will sich künftig wieder auf das Projektgeschäft konzentrieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.