Google-Handy-Betriebssystem Android überholt auch Blackberry

Teilen

Der Internetriese Google hat mit seinem Handy-Betriebssystem Android in den USA nun den Hersteller der E-Mail-Handys Blackberry überholt. Die Telefone der kanadischen Firma Research in Motion, die vor allem bei Geschäftsleuten beliebt sind, machen derzeit 30,4 Prozent des Smartphone-Marktes aus, teilte das Marktforschungsunternehmen comScore mit. Android-Telefone machen demnach 31,2 Prozent aus.

Bereits vor längerer Zeit hatte Google den US-Computerbauer Apple überholt, der mit seinem iPhone erst den Erfolg von Smartphones begründet hatte. Das Apple-System iOS läuft laut comScore derzeit auf 24,7 Prozent der Smartphones und belegt damit den dritten Platz. Weit abgeschlagen auf Rang vier folgt Microsoft mit 8,0 Prozent. Platz fünf belegt das WebOS des Handheld-Pioniers Palm, den inzwischen der Computerriese HP übernommen hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.