Google wird von Werbemilliarden überschüttet.

Teilen

Google wird dank üppig sprudelnder Werbemilliarden im Internet immer reicher. Am Ende des zweiten Quartals hatte der Konzern 61,2 Milliarden Dollar (45,2 Mrd. Euro) in der Kasse, etwa 2,5 Milliarden Dollar mehr als vor drei Monaten. Google macht den größten Teil seines Geldes mit Textanzeigen im Umfeld seiner Suchmaschine.

Hinzu kommen unter anderem grafische Anzeigen auf Partner-Websites sowie Werbung auf dem Videoportal Youtube.

Finanzchef Patrick Pichette zeigte sich auch für die Zukunft optimistisch gestimmt wegen eines "tollen Laufs bei den Produkten". Dank des Smartphone- und Tablet-Betriebssystems Android ist Google eine Macht in der mobilen Welt. Die Aktie stieg um 1 Prozent nachbörslich.

Allerdings muss der Konzern künftig ohne Topmanager Nikesh Arora auskommen, der sich stark ums Tagesgeschäft kümmerte. Er verlässt den Konzern aus dem Silicon Valley nach annähernd zehn Jahren, um eine Führungsposition beim japanischem Kommunikationskoloss Softbank anzutreten. Arora war eine der prominentesten Figuren bei Google neben den Gründern Larry Page und Sergey Brin sowie dem langjährigen Chef und heutigen Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Eric Schmidt.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 22 Prozent auf 16,0 Milliarden Dollar. Vermehrte Anzeigen glichen dabei fallende Preis pro Anzeige mehr als aus. Dagegen waren die Werbeeinnahmen des wesentlich kleineren Rivalen Yahoo zuletzt weiter geschrumpft. Ein weiterer großer Spieler bei der Internetwerbung ist Facebook.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.