Grasser: Wer kassierte die 8 Mio. Euro?

Teilen

2004 privatisierte K. H. Grasser als Finanzminister die Buwog. Sein bester Freund kassierte für einen Tipp an den Käufer 8 Mio. Euro.

Immer wilder werden die Gerüchte rund um die "Insider-Zahlung“ von 9,6 Mio. Euro, die die Immofinanz 2004 an die Briefkastenfirma "Atropolis“ in Zypern geleistet hat – als „Erfolgshonorar“ dafür, dass sie für 961 Mio. die Bundeswohnungsgesellschaft (Buwog) erwerben konnte. Und damit Mitbieter CA Immo um haarscharfe 1,6 Mio. überboten hat.

Hinter der "Atropolis“ steht der Wiener PR-Unternehmer und Grasser-Partner Peter Hochegger. Er kassierte nur 1,6 Mio. Euro. Weitere – unverhältnismäßig hohe – 8 Mio. Euro gingen an Grasser-Freund Walter Maischberger. Laut Selbstanzeige bei den Finanzbehörden hat Maischberger die 8 Millionen alleine kassiert, dafür aber keine Steuer gezahlt.

Gestern behauptete ein FPÖ-Insider gegenüber ÖSTERREICH: "Ich kann bezeugen, dass Maischi die 8 Mio. Euro nur als Mittelsmann erhalten und mehr als 6 Mio. Euro davon weitergeleitet hat. An wen, werde ich sagen, wenn ich dazu vom Staatsanwalt oder von einem U-Ausschuss im Parlament befragt werde.“

Geld an BZÖ?

Völlig offen ist, an wen Maischberger die 6 Mio. Euro weitergeleitet haben sollte: An die in Gründung befindliche Haider-Partei BZÖ? An FPÖ-nahe Mitglieder des Buwog-Aufsichtsrates? Oder gar an seinen Freund Grasser, der damals als Finanzminister die ganze Buwog-Privatisierung betrieben hat?

Grasser dementiert heftigst: "Ich hatte von Maischbergers Beratungstätigkeit keinerlei Ahnung.“ Maischberger bekräftigt gegenüber ÖSTERREICH: „Ich allein habe alle 8 Millionen kassiert. Ich habe an niemanden Geld verteilt.“ Er alleine habe für alle 8 Mio. Euro Selbstanzeige gemacht, rechne nun mit einer Steuerstrafe von 5,5 Mio. Euro.

Wo die 8 Mio. Euro heute sind? Maischberger: "Rund 40 Prozent gingen in der Finanzkrise verloren, der Rest ist da –den brauch ich jetzt für die Strafe!“ Und: "Ich könnte mir für meine Blödheit in den Arsch beißen!“ Grasser teilt mit Maischberger bis heute ein Büro – überlegt aber gerade seinen Auszug.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.