Griechenland sichert Euro-Partnern Reformen zu

Teilen

Griechenland sichert den Euro-Partnern zu, vereinbarte Auflagen zur Sanierung der angeschlagenen Staatsfinanzen einzuhalten. "Wir sind in der Spur, wir setzen das (Spar-)Programm um", sagte der Athener Finanzminister Evangelos Venizelos am Freitag in Wroclaw (Breslau) am Rande eines informellen Treffens mit seinen europäischen Amtskollegen.

Venizelos pochte darauf, dass den Brüsseler Gipfel-Beschlüssen vom Juli für ein zweites Griechenland-Rettungspaket von 109 Mrd. Euro nun auch Taten folgen müssen. "Die Umsetzung der Entscheidungen vom 21. Juli ist der einzige Weg vorwärts, nicht nur für Griechenland, sondern auch für die gesamte Eurozone."

Die Beschlüsse des Euro-Gipfels sind in vielen Eurostaaten noch nicht im nationalen Recht verankert worden. Dazu zählt auch Deutschland, wo die Abstimmung im Bundestag für Ende September geplant ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.