Handel erwartet 156 Mio. Euro Umsatz mit Muttertag

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Der Muttertag steht vor der Tür, und der Handel jubiliert: Österreichweit erwarten sich die Betriebe einen zusätzlichen Gesamtumsatz von 156 Mio. Euro. Allein in Wien sollen es 25 Mio. Euro sein, zitierte Kammerpräsidentin Jank aus einer aktuellen Umfrage. Im Durchschnitt wollen die Muttertagsschenker heuer 38 Euro für die Mama ausgeben.

"Der Muttertag ist vor allem für den Blumenhandel, den Süßwarenhandel und die Gastronomie ein wichtiger Umsatzbringer", so Jank. Auf der Topliste der Geschenke liegen Blumen mit 69 Prozent unangefochten auf Platz 1, gefolgt von Süßem mit 24 Prozent, Restaurant- oder Theaterbesuchen mit 21 Prozent und Kosmetika mit 16 Prozent.

In Gesamtösterreich erweisen sich die Söhne als brave Kümmerer um ihre Mutter: 73 Prozent planen, ein Geschenk zu kaufen. Unterdurchschnittlich zeigen sich hier die männlichen Wiener mit lediglich 58 Prozent an Schenkwilligen. Noch schlechter stehen allerdings die Frauen dar. Lediglich 53 Prozent österreichweit und 43 Prozent der Wienerinnen wollen ein Muttertagsgeschenk kaufen.

Die Bundeshauptstädter zeigen sich dabei mutterverbundener als Gesamtösterreich. In Wien wird, wenn man etwas schenkt, zu 84 Prozent die eigene Mutter bedacht, österreichweit sind es nur 74 Prozent. Zugleich liegt auch der Anteil derjenigen schenkenden Wiener, die ihre Schwiegermutter bedenken wollen, mit 20 Prozent höher als der Gesamtschnitt von 18 Prozent. 15 Prozent der Männer beschenken am Muttertag übrigens auch ihre eigene Partnerin.

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