Hauspreise in Großbritannien steigen klar

Teilen

Mit der wirtschaftlichen Erholung ziehen in Großbritannien auch die Hauspreise wieder an. Sie erhöhten sich von August bis Oktober um 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und damit so stark wie seit über drei Jahren nicht mehr, teilte der Hypotheken-Finanzierer Halifax am Mittwoch in London mit.

"Niedrige Zinsen und ein besseres Konsumklima, gestützt von zunehmenden Belegen für eine nachhaltige Konjunkturbelebung, steigern die Nachfrage nach Immobilien", sagte Halifax-Ökonom Martin Ellis. Auch die Hilfen der Regierung für Kreditgeber und Häuselbauer kurbelten die Nachfrage an.

Ökonomen warnen bereits vor einer neuen Preisblase, vor allem in gefragten Städten wie London. In Großbritannien insgesamt liegen die durchschnittlichen Immobilienpreise aber noch deutlich unter ihren Höchstständen von 2008.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Heftige Stürme in Großbritannien