Halbes Grundkapital erreicht

Heftige Verluste bei Spieleschmiede JoWood

Teilen

Es wurde eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen.

Der börsenotierte heimische Spielehersteller JowooD muss wegen hoher Verluste eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Ein Verlust in Höhe des halben Grundkapitals oder darüber sei im Halbjahr wahrscheinlich, teilte das Unternehmen am Mittwoch ad-hoc mit. Der Vorstand werde daher eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Die Erstellung des Halbjahresabschlusses dauere länger als erwartet und werde daher noch einmal verschoben.

Zwischenabschluss wird verschoben
Der JoWood-Vorstand hat gestern den Aufsichtsrat über die Situation informiert. Die Ursachen liegen hauptsächlich in gewährten Gutschriften für Preisminderungen, Warenretournierungen sowie in Wertberichtigungserfordernissen, die im Zusammenhang mit den im Vorjahr in den Markt eingeführten Spieletiteln stehen.

Bei der ao Hauptversammlung werde die wirtschaftliche Situation der Gesellschaft sowie Strategien und konkrete Maßnahmen zur erfolgreichen Fortführung des Unternehmens präsentiert werden. Die Fertigstellung des Zwischenabschlusses für das erste Halbjahr 2010, die zuletzt für Ende September angekündigt worden war, werde verschoben, da im Zuge der Erstellung des Halbjahresabschlusses wesentliche Bilanzierungs- und Bewertungsfragen noch nicht abschließend geklärt werden konnten.

ArcaniA erscheint wie geplant
Die außerordentliche Hauptversammlung werde voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte 2010 stattfinden. Bis dahin sollte die Bilanzerstellung so weit fortgeschritten sein, dass die die Hauptversammlung auf Basis des Halbjahresergebnisses geeignete Maßnahmen beschließen kann.

Der für 12. Oktober 2010 geplante Marktstart des Spiels ArcaniA sei davon nicht berührt. Das Spiel werde mit zahlreichen neuen Features punkten, JoWooD erwartet von dieser Neuerscheinung einen erheblichen Umsatzbeitrag im zweiten Halbjahr 2010.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.