Hypo - Entscheidung für Anstaltslösung gefallen

Teilen

Die Entscheidung ist gefallen: Die Hypo Alpe Adria International wird über eine Anstaltslösung abgewickelt. Die SEE-Töchter werden so rasch wie möglich verkauft. "Der Rest der Hypo wird in eine deregulierte, privatwirtschaftlich organisierte Gesellschaft überführt" und wertmaximierend in Einzelteilen abgewickelt, so Spindelegger am Freitag. Eine Insolvenz wäre zu riskant gewesen.

Zugleich will Spindelegger "mindestens die Mittel des Zukunftsfonds" von Kärnten einbeziehen. Notfalls will er dazu "ein Gesetz initiieren". Um die Nachrang- und Partizipationskapitalgeber an der Lösung zu beteiligen, werde über "verschiedene Möglichkeiten - auch über gesetzliche Maßnahmen" nachgedacht. "Zeitnah" werden Verhandlungen über einen Generalausgleich mit den Bayern angestrebt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.