Ifo: Deutschland droht keine Rezession mehr

Teilen

In Deutschland droht nach Einschätzung des Münchner Ifo-Instituts keine Rezession mehr. Nachdem die Wirtschaft zum Jahresende 2012 noch geschrumpft war, sei in den ersten drei Monaten 2013 mit einem Wachstum von 0,2 Prozent zum Vorquartal zu rechnen, sagte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. "Damit ist keine Rezession absehbar." Die zuvor drei Mal in Folge gesunkene Kapazitätsauslastung der Industrieunternehmen sei im Jänner wieder gestiegen. "Die Produktion springt also wieder an."

Das Ifo-Geschäftsklima, der wichtigste Frühindikator für die deutsche Wirtschaft, ist im Jänner auf 104,2 (Vormonat: 102,4) Punkte gestiegen. Analysten hatten im Schnitt nur mit 103,0 Zählern gerechnet. "Der Optimismus kehrt nach und nach zurück." An der Börse sorgten die Zahlen für Zuwächse. Der Dax lag am Mittag ein Prozent im Plus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.