Ängste unbegründet: Österreicher schenken wie nie

Teilen

Weihnachten ist nun auf der Überholspur. Von Angela Sellner

Die Ängste waren, scheint’s, unbegründet. Die Österreicher lassen sich die Freude am Schenken nicht verleiden – es wird eingekauft, als wäre von einer Wirtschaftskrise nie die Rede gewesen.

Auf einen derartigen Ansturm hätten viele Branchen nicht zu hoffen gewagt – das führt dazu, dass in einigen Bereichen (etwa manche Flat-TV-Modelle) die Lager schon fast leergekauft sind. Macht aber nichts – denn die Kunden drehen ja nicht frustriert mit leeren Händen um, sondern kaufen dann halt ein anderes Modell. Kurz: Weihnachten 2009 – als Gradmesser für die Konsumstimmung eingeschätzt – dürfte aus jetziger Sicht für den Handel sehr erfreulich werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.