Ranking der Reichen

Die reichste Familie der Welt kommt aus Abu Dhabi

Teilen

Ölmilliardäre und Industriebosse – Bloomberg hat die Liste der zehn reichsten Familien der Welt auf den neuesten Stand gebracht. Zum ersten Mal seit langer Zeit gab es einen Wechsel an der Spitze. 

Über viele Jahre hinweg befanden sich die Waltons, die Hauptbesitzer der US-Supermarktkette Walmart, an der Spitze der Bloomberg-Liste der reichsten Familien weltweit. Doch das hat sich geändert. Laut den neuesten Recherchen von Bloomberg wurden sie von der Al Nahyan-Familie, dem Herrscherhaus von Abu Dhabi, abgelöst.

Die Al Nahyans verfügen über ein Vermögen von 305 Milliarden Dollar, was 45 Milliarden Dollar mehr sind als bei den amerikanischen Supermarkt-Magnaten. 

Al Nahyans aus Abu Dhabi vor Al Thanis aus Katar und Al Sauds aus Arabien

Neben den Al Nahyans haben es auch die Al Thanis aus Katar sowie die Al Sauds aus Saudi-Arabien in die aktuelle Liste der zehn reichsten Familien der Welt geschafft. Dies spiegelt den steigenden Einfluss dieser arabischen Öl-Dynastien auf die Weltwirtschaft wider.

Die enormen Vermögen der Scheichs – Bloomberg betont, dass die Vermögenswerte in der Liste konservativ geschätzt sind und in der Realität wahrscheinlich noch höher liegen – basieren größtenteils auf dem Öl- und Gasgeschäft. Mittlerweile investieren die Emirate jedoch vermehrt in Unternehmen, Immobilien und andere Beteiligungen weltweit, wodurch sie einen stärkeren Einfluss auf die globalen Wirtschafts- und Finanzmärkte ausüben. 

Luxus lohnt sich

Ebenso bemerkenswert ist der Erfolg der Luxusgüterbranche, der sich im Ranking der reichsten Familien widerspiegelt. Mit den Erben von Hermès und den Wertheimers sind zwei französische Familien in der Liste vertreten, die ihr Vermögen dem Luxusgeschäft verdanken. Insbesondere die sechste Generation der Familie hinter der Luxusmarke Hermès wird von Bloomberg hervorgehoben. Mit einem Zuwachs von 56 Milliarden Dollar haben sie es auf den dritten Platz der reichsten Familien der Welt geschafft, indem sie auf kurzfristige Modetrends verzichtet und auf langjährige Kundenbindung setzen. 

Die Liste der Top 10

  1. Al Nahyan - Vereinigte Arabische Emirate - Öl, Beteiligungen 305 Milliarden US-Dollar
  2. Walton - USA - Einzelhandel 260 Milliarden US-Dollar 
  3. Hermès - Frankreich - Luxusgüter 151 Milliarden US-Dollar
  4. Mars - USA - Snacks 142 Milliarden US-Dollar 
  5. Al Thani - Katar - Öl, Beteiligungen 133 Milliarden US-Dollar
  6. Koch - USA Industrie 127 Milliarden US-Dollar  
  7. Al Saud - Saudi-Arabien - Öl, Beteiligungen 112 Milliarden US-Dollar
  8. Ambani - Indien - Industrie 90 Milliarden US-Dollar  
  9. Wertheimer - Frankreich - Luxusgüter 90 Milliarden US-Dollar
  10. Thomson - Kanada - Medien 71 Milliarden US-Dollar 

Vermögen stieg um 1,5 Billionen Dollar

Alles zusammen gerechnet sind die 25 reichsten Familien der Welt seit dem letzten Ranking um 1,5 Billionen Dollar reicher geworden, so Bloomberg. Ein Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten