Italien: Wachstumsprognose für 2014 angehoben

Teilen

In Italiens Wirtschaft wächst die Hoffnung auf eine Konjunkturerholung. Die Arbeitgeberlobby Confindustria erhöhte ihre Wachstumsprognose für das kommende Jahr von 0,5 auf 0,7 Prozent. "Die Exporte und der Aufbau der Lager sorgen dafür, dass Italien die Rezession verlässt", erklärte der Verband am Mittwoch. Der Weg sei allerdings noch steinig. Vor allem müsse Italien die politischen Turbulenzen hinter sich lassen.

"Politische Stabilität ist entscheidend, um die Stimmung bei Unternehmen und Verbrauchern aufzuhellen." Der Verband sieht die Wirtschaft am Wendepunkt und prognostiziert nach einer Stagnation im laufenden Quartal zum Jahresende ein Wachstum von 0,3 Prozent.

Im Frühjahr war Italiens Wirtschaft noch das achte Quartal in Folge geschrumpft, der Rückgang betrug 0,3 Prozent. Aber zuletzt häuften sich die Anzeichen für eine Konjunkturbelebung.

Lesen Sie auch

Für 2013 erwartet Confindustria einen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes von nur noch 1,6 Prozent. Bisher hatte der Verband ein Minus von 1,9 Prozent befürchtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.