Italiens Industrie fuhr Produktion im Juni weiter herunter

Teilen

Italiens Industrie kommt vorerst nicht auf die Beine. Die Unternehmen drosselten ihre Produktion im Juni um 1,4 Prozent und damit stärker als erwartet, wie das nationale Statistikamt Istat am Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Rückgang um 1,0 Prozent gerechnet. Zwischen April und Juni stellte der Sektor 1,7 Prozent weniger her als im Vorquartal. Bereits zum Jahresanfang war die Produktion um 2,3 Prozent geschrumpft.

Die Daten signalisieren, dass auch die gesamte italienische Wirtschaft im zweiten Quartal wohl zum vierten Mal in Folge ihre Talfahrt beschleunigt hat. Experten gehen davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt um 0,6 Prozent gesunken ist. Die Daten werden noch im Laufe des Vormittags veröffentlicht. Der Internationale Währungsfonds sagt der drittgrößten Volkswirtschaft in der Euro-Zone für 2012 einen Konjunktureinbruch um knapp zwei Prozent voraus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.