Jeder 3. Österreicher rechnet mit Aufschwung 2010

Teilen

Die Zuversicht bei den Österreichern steigt wieder. Jeder dritte Österreicher glaubt an einen Wirtschaftsausschwung im kommenden Jahr. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts "market" hervor. Sie wurde bei 701 repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren ausgewählten Personen online durchgeführt.

36 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es 2010 mit der Wirtschaft aufwärtsgehen wird, im Juni waren es nur 10 Prozent. Männer zeigen sich deutlich zuversichtlicher als Frauen: Während 42 % der männlichen Befragten mit einer Erholung rechnen, sind es nur 31 % der weiblichen.

45 % der Bevölkerung gehen davon aus, dass die Situation gleichbleiben wird. Vor allem über 50-Jährige sind dieser Meinung (52 %), hingegen nur 31 Prozent der 15- bis 29-Jährigen.

Sorgen wegen der Wirtschaftskrise machen sich 38 %. Im Sommer waren es noch 45 %. Vor allem Frauen äußerten sich in diese Richtung (42 %), hingegen nur 36 % der Männer. Akademiker sorgen sich am wenigsten (30 %), während sich jene, die lediglich einen Volks- oder Hauptschulabschluss haben, die meisten Gedanken machen (47 %).

43 % der Österreicher machen sich "ganz und gar keine" Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Nur 14 % haben Angst, dass ihr Job bedroht sein könnte. Dass es Unsicherheit oder sogar konkrete Ankündigungen für Einsparungen am Arbeitsplatz gibt, verneinten 55 %. Bei 28 % hingegen ist das bereits der Fall.

Das Sparverhalten hat sich im Vergleich zu April marginal verändert. Nach wie vor wird sorgsam mit dem Geld umgegangen, vor allem beim Ausgehen und bei Restaurant- und Kaffeehausbesuchen. Gespart wird auch bei teuren Lebensmitteln, beim Winterurlaub sowie beim Autokauf und beim Tanken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.