Kaffeepreise ziehen an: Arabica auf 3-Wochen-Hoch

Teilen

Angesichts der Dürre in brasilianischen Anbaugebieten sind die Kaffeepreise am Montag stark gestiegen. Arabica-Kaffee zur Lieferung im Mai verteuerte sich um bis zu 5 Prozent auf 1,9425 Dollar (1,42 Euro) je Pfund und notierte auf dem höchsten Stand seit drei Wochen. Die Analysten der Commerzbank erläuterten, dass zwar inzwischen für April Regenfälle in Brasilien erwartet würden.

"Allerdings kommen diese nun wohl zu spät, um für die diesjährige Ernte von Nutzen zu sein. Vielmehr besteht die Gefahr, dass sie die Ende April beginnende Ernte behindern und es durch erschwerte Trocknung der Bohnen zu Qualitätseinbußen kommt." Charttechnische Kaufsignale hätten nach dem Durchbrechen der 1,8790 Dollar den Preis zusätzlich angeschoben, sagte ein Händler in Singapur.

Auch die Preise für Robusta-Kaffee zogen um etwa 2 Prozent an. Laut Commerzbank wird Indien - Asiens drittgrößter Kaffeeproduzent - wegen saisonunüblicher Regenfälle dieses Jahr den ersten Ernterückgang seit sechs Jahren ausweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.