Karstadt steigerte Gewinn und plant Wachstum

Teilen

Der deutsche Warenhauskonzern Karstadt hat seinen Gewinn nach Abschluss der Insolvenz deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) sei in dem Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr auf 103 Mio. Euro gestiegen, berichtete die "WirtschaftsWoche" unter Berufung auf den vertraulichen Mittelfristplan des Unternehmens.

Karstadt-Finanzchef Harald Fraszczak hatte bereits einen Umsatz- und Gewinnzuwachs in Aussicht gestellt. Den operativen Gewinn des vorangegangenen Geschäftsjahrs hatte der damalige Karstadt-Sanierer Thomas Fox noch auf 93 Millionen Euro beziffert. Der Umsatz des nun abgelaufenen Geschäftsjahrs 2010/2011 beläuft sich der "WirtschaftsWoche" zufolge auf 3,228 Mrd. Euro. In den kommenden fünf Jahren erwarte Karstadt Umsatzsteigerungen von insgesamt knapp einer halben Milliarde Euro auf 3,711 Mrd. Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) solle bis 2016 ebenfalls kräftig zulegen auf rund 272 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.