Kosten belasten deutsche Verpackungsbranche

Teilen

Die deutsche Verpackungsindustrie stellt sich angesichts steigender Rohstoffpreise und höherer Energiekosten auf schwierigere Zeiten ein. Für 2013 seien die Unternehmen dennoch "vorsichtig optimistisch", betonten Branchenvertreter am Dienstag zum Auftakt der Verpackungsfachmesse FachPack in Nürnberg. Konkrete Umsatzprognosen für das laufende Jahr gaben sie aber nicht ab.

2012 hatten die deutschen Verpackungshersteller einen Umsatzrückgang um 1,1 Prozent auf 31,8 Mrd. Euro hinnehmen müssen. Die Gründe dafür seien wegen der Unterschiedlichkeit der Bedingungen in der Branche unklar. Besser geht es den Herstellern von Verpackungsmaschinen: Der Produktionswert ihrer Maschinen kletterte im Vergleich zu 2011 um rund 10 Prozent auf 5,63 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.