Kronospan eröffnete neues Werk in Rumänien

Teilen

Der Salzburger Spanplatten-Erzeuger Kronospan hat in der zentralrumänischen Stadt Brasov (Kronstadt) einen neuen Produktionsstandort eröffnet. Der Holzverarbeitungskonzern beziffert das Investitionsvolumen mit 200 Mio. Euro. Kronospan ist seit 1999 mit einer Vertriebsfirma und ab 2004 mit seiner Fabrik in Sebes (Mühlbach) auf dem rumänischen Markt vertreten. Das Fabrikareal in Brasov umfasst 46 ha.

Trotz der im ersten Halbjahr um 20 % gesunkenen Verkaufszahlen hofft Kronospan auch im Krisenjahr 2009 das Umsatzniveau des Vorjahres in der Höhe von 194 Mio. Euro beibehalten zu können. Die Fabrik in Brasov soll zunächst 270 Mitarbeiter beschäftigen, künftig soll das Personal auf rund 500 Mitarbeiter aufgestockt werden.

Potenziale am Absatzmarkt

Zu den Absatzmärkten zählen neben der immer noch hohen rumänischen Nachfrage auch die Türkei, Bulgarien und die Ukraine. "Der Markt hat sich in der Zeitspanne 2006 bis 2007 praktisch verdoppelt, und dennoch hat der Absatz noch lange nicht die Werte Westeuropas erreicht", so Kronospan-Sprecherin Oana Bodea.

Für den Standort Brasov sprachen laut Kronospan-Vertretern neben dem hohen Wachstumspotenzial der lokalen Wirtschaft, den gut qualifizierten Arbeitskräften und der deutschsprachigen Tradition der Stadt auch deren zentrale Lage, die eine Optimierung der Transportkosten erlaube. Dennoch mussten die Investoren seit Beginn des Fabrikbaus im Jahr 2002 zahlreichen Protesten und Gerichtsklagen trotzen.

Österreichische Holzindustrie in Rumänien aktiv

Die österreichische Holzindustrie hat laut kritischen Medienberichten in Rumänien Tausende Hektar Waldfläche aufgekauft. Nach Angaben von "Ziarul Financiar" belaufen sich die Umsätze der österreichischer Firmen in der rumänischen Holzindustrie auf insgesamt 500 Mio. Euro jährlich. Neben Kronospan sind auch die Egger-Gruppe sowie Holzindustrie Schweighofer in Rumänien mit großen Produktions- und Vertriebsstätten aktiv.

Kronospan ist im Bereich der Holzverarbeitung eines der weltweit führenden Unternehmen und verfügt über 27 Fabriken in 24 Ländern. 1897 in Lungotz bei Salzburg gegründet, ist die Kronospan-Gruppe heute Marktführer bei der Produktion von Laminatfußböden und Spanplatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.