Entgeltliche Einschaltung

Kinderprodukte schmecken auch Erwachsenen

Teilen

Fruchtzwerge, Gummibonbons, Lutscher oder Marshmallows sind anscheinend nicht nur bei Kindern beliebt: Rund 57 Prozent der Österreicher kaufen mindestens einmal im Monat, 15 Prozent sogar mehrmals pro Woche speziell für Kinder angebotene Produkte. Das ergibt eine Studie, für die Elke Gruber vom Institut für Handel, Absatz und Marketing der Universität Graz gemeinsam mit Mindtake - New Media Consulting 500 Österreicher befragt hat.

Der Großteil der Erwachsenen zählt Nutella, Milchschnitte und das Überraschungsei zu den favorisierten Kinderprodukten. Aber auch Fruchtzwerge und Fruchtgummis kommen gut an. Das wichtigste Kriterium für den Kauf ist mit 94 Prozent der Geschmack. Jeder zweite Befragte gibt an, wegen der Inhaltsstoffe - beispielsweise der "Extraportion Milch" - zuzugreifen. Eine auffallende Verpackung (24 Prozent) und Beigaben wie Spielzeug oder Aufkleber (23 Prozent) sind laut Studie weniger ausschlaggebend.

Es könne keine Grenze zwischen den Zielgruppen Erwachsene und Kinder gezogen werden, weil Kinderprodukte vor allem mit Spaß, Freude und Genuss assoziiert würden. Das sollte der österreichische Lebensmittelhandel auch bei der Präsentation der Waren berücksichtigen, so Gruber.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.