Entgeltliche Einschaltung

Hamburger &Co

McDonald's Österreich wächst auch im Krisenjahr

Teilen

Die Österreicher haben 2009 mehr Hamburger, Chicken McNuggets und Wraps gegessen. Der Umsatz von McDonald's Österreich stieg um 9,2 % auf 443 Mio. Euro. Damit ist McDonald's der größte Gastronom Österreichs. Heuer will Österreich-Chef Andreas Schwerla weiter wachsen und bis Mitte des Jahres alle Restaurants umgebaut haben, die meisten mit einem McCafe.

Gewinnkennzahlen gibt die Fastfood-Kette für die einzelnen Ländern nicht bekannt, nur soviel: "Wir sind im hohen einstelligen Bereich gewachsen", sagte Schwerla, der seit 2,5 Jahren die Geschicke von McDonald's in Österreich leitet.

Die Zahl der Gäste ist 2009 auf 134 Mio. gestiegen, das waren um 5,5 % mehr als 2008. Damit haben im Vorjahr im Durchschnitt 367.000 Menschen pro Tag in den 168 Fast-Food-Restaurants von McDonald's gegessen. Um künftig noch mehr Kunden anzulocken, will Schwerla an ausgewählten Standorten die Öffnungszeiten ausweiten.

McDonald's Österreich will heuer - wie auch in den nächsten Jahren - zehn neue Restaurants eröffnen. Schwerla geht davon aus, dass in den nächsten 2-3 Jahren der 200. McDonald's in Österreich aufsperren wird. Potenzial für neue Restaurants sieht man vor allem noch an Autobahnen, Bahnhöfen und stark frequentierten Orten wie beispielsweise in Einkaufszentren. An Investitionen sind heuer 25 Mio. Euro geplant. In den vergangenen 3 Jahren sind 100 Mio. Euro in die Modernisierung der Standorte geflossen.

McDonald's Österreich beschäftigt derzeit 7.500 Mitarbeiter. Durch die Einführung von McCafe - zwei Drittel der Restaurants haben mittlerweile auch ein integriertes Kaffeehaus - wurden 2008 und 2009 rund 500 neue Jobs geschaffen. 2010 sollen es weitere 500 sein, kündigte Marion Maurer, Personalchefin bei McDonald's, an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.