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Österreich: 9,8 Mrd. Euro Umsatz in 188 Einkaufszentren

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Der Nettoflächenzuwachs bei den heimischen Einkaufszentren - in den letzten 20 Jahre betrug er durchschnittlich 108.000 Quadratmeter - geht tendenziell zurück. Starke Dynamik ist bei der Erneuerung und beim Ausbau bestehender Einkaufs- und Fachmarktzentren festzustellen. Das sind die Kernaussagen der neuen Einkaufszentren-Dokumentation von Standort + Markt und dem ACSC (Austrian Council of Shopping Centers).

"9,8 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2008 sind ein Plus von 5,6 Prozent und gleichzeitig ein Marktanteil von 22,4 Prozent (plus 1 Prozent) am österreichischen Einzelhandel", erläutert ACSC-Generalsekretärin Sabine Schober. "Die Zahl der Besucher, ein wichtiges Kriterium für die Akzeptanz von Shoppingcentern, ist auf knapp 450 Mio. gestiegen, was einen Frequenz-Anstieg um die Hälfte innerhalb von nur acht Jahren bedeutet. Die Zahl der Geschäfte in den heimischen EKZ und FMZ betrug zum Jahreswechsel 6.700, in denen 62.800 Personen beschäftigt waren, die Zahl der Parkplätze ist auf etwas mehr als 130.000 gestiegen", interpretiert Schober die aktuellen Zahlen.

Berücksichtigt man die vier größeren Neueröffnungen des heurigen Jahres - Center.21 in Wien, EO im Burgenland sowie die FMZ Basta und salto, beide in der Steiermark - so gibt es derzeit in Österreich 114 "klassische" Einkaufszentren, 67 Fachmarktzentren, fünf Kaufhäuser sowie je ein Factory Outlet Center und das Airport Shopping Vienna". Deren Verkaufsfläche betrug Ende 2008 rund 2,5 Mio. Quadratmeter, zu denen heuer noch ca. 43.500 Quadratmeter dazugekommen sind.

0,3 m2 Verkaufsfläche in einem Einkaufszentrum für jeden Österreicher

"Damit standen jedem Österreicher ca. 0,3 m2 Verkaufsfläche in einem Einkaufs- oder Fachmarkzentrum zur Verfügung", so Schober. "Zieht man jedoch für internationale Vergleiche nur jene 95 Einkaufszentren heran, die größer als 10.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche sind, dann ergeben sich 0,24 Quadratmeter Verkaufsfläche pro Einwohner". Die Flächenproduktivität (Bruttoumsatz/ Quadratmeter) sei nach einer Stagnation 2007 im Vorjahr wieder leicht gestiegen auf 4.000 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche.

Vorsichtig gibt sich der ACSC zur weiteren Shoppingcenter-Entwicklung in Österreich: "Die häufig kommunizierten Flächenwachstumsraten von 600.000 Quadratmetern in den nächsten Jahren sind in jedem Fall kritisch zu hinterfragen und aus unserer Sicht nicht absehbar." Mehrere Großprojekte wurden in den vergangenen Monaten verschoben, sodass heuer keine großen Eröffnungen mehr anstehen.

Die 15 größten Einkaufszentren Österreichs (in Quadratmeter Verkaufsfläche):

1. SCS-Mall und SCS-Multiplex (Vösendorf): 124.000
2. Shoppingcity (Seiersberg/Graz): 74.000*
3. Pluscity (Pasching/Linz): 70.000
4. Haid Center (Haid/Linz): 60.000
5. Center West (Graz): 59.000*
6. Donauzentrum und Donauplex (Wien): 58.000
7. Gewerbepark Stadlau (Wien): 53.000*
8. dez (Innsbruck): 50.000
9. Cyta (Völs/Innsbruck): 41.000*
10. Arena (Fohnsdorf): 38.500
11. Citypark (Graz): 37.000
12. Europark (Salzburg): 35.900
13. Huma Einkaufspark (Wien): 35.500*
14. SEP (Gmunden): 34.000*
15. Uno Shopping (Leonding/Linz): 33.000*

* = geschätzt

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