Entscheidung

Leitzinserhöhung durch US-Notenbank erwartet

Teilen

Fed hatte Nullzins-Ära Ende 2008 wegen Finanzkrise eingeläutet.

Erstmals seit dem Wahlsieg von Donald Trump gibt die US-Notenbank Fed am Mittwoch ihre Leitzinsentscheidung bekannt. Allgemein erwartet wird eine leichte Anhebung des Zinses, der seit Dezember 2015 zwischen 0,25 und 0,5 Prozent liegt. Notenbankchefin Janet Yellen hatte Mitte November mit Hinweis auf die verbesserten US-Wirtschaftsdaten eine Zinserhöhung in Aussicht gestellt.

Das Verhältnis zwischen Yellen und dem künftigen Präsidenten gilt als gespannt. Trump hatte ihr im Wahlkampf vorgeworfen, den Zins niedrig zu halten, um die Wirtschaftsbilanz des scheidenden Präsidenten Barack Obama äußerlich aufzumöbeln. Die Fed hatte Ende 2008 angesichts der Finanzkrise eine Ära der Nullzinsen eingeleitet, die sie dann vor einem Jahr beendete.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.