Wegen Online-Konkurrenz

Macy's bricht Umsatz weg: 100 Filialen sperren zu

Teilen

Quartalsgewinn der US-Kaufhauskette fast komplett weggeschmolzen.

Die US-Kaufhauskette Macy's macht nach einem erneuten deutlichen Umsatzrückgang 100 weitere Filialen zu. Im zweiten Geschäftsquartal schrumpften die Erlöse verglichen mit dem Vorjahreswert um 4 Prozent auf 5,9 Mrd. Dollar (5,3 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Der Überschuss brach von 217 auf 11 Mio. Dollar ein. Analysten hatten mit noch wesentlich schlechteren Zahlen gerechnet - die Aktie stieg vorbörslich zunächst um rund 10 Prozent.

Online-Shopping sorgt für heftige Konkurrenz

Macy's leidet wie die gesamte Branche der klassischen Einzelhändler immer stärker unter der verschärften Online-Konkurrenz durch Rivalen wie Amazon. Der Konzern, zu dem auch die Luxuskette Bloomingdale's gehört, hält schon länger mit Stellenabbau und Filialschließungen dagegen. Nun kündigte Macy's an, weitere etwa 100 seiner 728 Geschäfte dicht zu machen. Man wolle versuchen, den betroffenen Mitarbeitern Stellen in nahe gelegenen Filialen anzubieten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.