Märkte und Börsen

ATX startet mit Mini-Gewinn in die Handelswoche

Teilen

Der Handelstag in Wien stand im Zeichen der Entscheidung in der Immofinanz-Schlacht. Nach Rückzug der s Immo legten deren Aktien um zwei Prozent zu.

Die Wiener Börse ist am Montag mit leichten Aufschlägen aus dem Handel gegangen. Deutlichere Gewinne konnten nicht gehalten werden und auch eine positive Stimmung an der Wall Street konnte den Handel nicht wieder beleben.  

ATX gewann kleine 0,1 Prozent

Der Leitindex ATX stieg um 0,14 Prozent auf 3.843,03 Einheiten. Der marktbreite ATX Prime gewann 0,21 Prozent auf 1.926,01 Punkte. 

Immobilensektor im Fokus

Von den Nachrichten her stand der Immobiliensektor im Mittelpunkt,  wo der Übernahmekampf um die Immofinanz so gut wie entschieden ist. Als Sieger geht der tschechische Milliardär Radovan Vitek hervor mit seiner CPI Property Group hervor - nachdem die s Immo ihren Rückzug bekannt gab und dem Tschechen auch ihre Immofinanz-Anteile verkaufen wird.  Die Wertpapiere der s Immo erhöhten sich zum Wochenbeginn um rund zwei Prozent. Für die Aktien der Immofinanz selbst ging es indes um 0,5 Prozent hinab.

ATX-Tagessieger war Do&Co mit 3,9 Prozent Plus

Tagessieger im ATX war der Caterer Do&Co mit einem Plus von 4,1 Prozent. Auf Platz 2 kam der Leiterplattenhersteller AT&S mit 3,9 Prozent Zugewinn. Das Papier dürfte Aufwind von den zuletzt stark gesuchten Techtiteln in den USA erhalten haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.