Märkte und Börsen

Großhandelspreis für Gas fünfeinhalb Mal so hoch wie vor einem Jahr

Teilen

Die jüngsten Effekte durch die russische Invasion in der Ukraine zeigen sich im aktuellen Gaspreisindex noch kaum. 

Die Preise für Erdgas sind im Großhandel derzeit rund fünfeinhalb Mal so hoch wie noch vor einem Jahr. Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) steigt im März auf 442,21 Punkte, was einer Steigerung vom 455,5 Prozent im Jahresabstand entspricht.

Im Vergleich zum Vormonat Februar macht der Anstieg 1 Prozent aus, rechnete die Österreichische Energieagentur am Dienstag in einer Aussendung vor. 

Der Berechnungszeitraum für den aktuellen ÖGPI ist der Februar 2022. Daher sind nur zwei Handelstage berücksichtigt, an denen Russland bereits Krieg gegen die Ukraine führte. Die Auswirkungen dessen auf den Gaspreis zeigen sich also noch kaum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.