Der neue SLS des Stuttgarter Autobauers beschert der Steiermark neue prestigeträchtige Großaufträge. Laut "Kleine Zeitung" wurden Fertigung und Lackierung der Alu-Karosserie des Sportwagens bei Magna Steyr in Gleisdorf und Graz erfolgen.
Mitten in der Entscheidung um das Ringen um Opel kann sich Magna Steyr über einen neuen Top-Auftrag freuen. Wie aus Mercedes-Kreisen bekannt wurde, soll die hochkomplexe Spaceframe Alu-Karosserie des neuen Flügeltürers bei Heavy Stamping in Gleisdorf hergestellt und anschließend in Graz lackiert werden. Die Produktion soll noch im Spätherbst starten. Auch die Produktion der Elektroversion, der SLS eDrive soll 2013 folgen, ist in Graz geplant.
Die Entscheidung von Mercedes, erneut mit den Grazern zu kooperieren, ist ein starkes Signal dafür, dass Magna den möglichen Spagat, künftig Hersteller und Auftragsfertiger bzw. Systemlieferant zu sein, schaffen könnte. Zudem scheint Magna als neues Kompetenzzentrum für die Elektrifizierung von Automobilen eine erste Adresse zu werden, schreibt die "Kleine".
Mercedes wird den SLS erstmals bei der Frankfurter IAA präsentieren. Der Zweisitzer, dessen Flügeltüren an den 300 SL aus den 1950er Jahren erinnern, schafft mit einem 6,2 Liter V8-Motor 571 PS.