Manager befürchteten "Tod des Bankensystems"

Teilen

Top-Banker haben laut einem Zeitungsbericht im vergangenen Herbst angesichts der Schieflage der deutschen Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) einen Kollaps der deutschen Bankenbranche befürchtet. An einem Krisentreffen, das sich vom 26. bis 28. September 2008 hinzog, nahmen nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" Vertreter der deutschen Bundesregierung, der Bundesbank, der Finanzaufsicht Bafin und der privaten Banken teil.

Die Zeitung bezieht sich dabei auf das Protokoll des Treffens. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann habe betont, eine Insolvenz der HRE würde den Tod des deutschen Bankensystems bedeuten. Commerzbank-Lenker Martin Blessing erklärte, wenn sich die Regierung einer Rettungsaktion verweigere, werde am Montag darauf kein deutsches Kreditinstitut mehr stehen. Laut dem Protokoll habe Bundesbank-Chef Axel Weber deutlich gemacht, dass alle Beteiligten nur einen Versuch hätten, die HRE zu retten.

Die HRE wurde am Ende vom Bund und den Banken mit einem Hilfspaket in Höhe von 35 Mrd. Euro unterstützt, das später immer weiter aufgestockt wurde. Inzwischen ist die Bank verstaatlicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.