Wettbewerbsbehörde

Marktbefragung zu Amazon abgeschlossen

Teilen

Bis Juni soll es eine Entscheidung geben - Handelsverband beschwerte sich.

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat die Marktbefragung zu einer vermeintlich marktbeherrschenden Stellung von Amazon in Österreich abgeschlossen. 400 der wichtigsten Händler wurden befragt, BWB-Chef Theodor Thanner zeigte sich in einem Interview mit "Ö1" sehr zufrieden mit dem Rücklauf. Nun werde der Rücklauf ausgewertet, bis Juni soll es ein Ergebnis geben.

Auch in anderen Ländern im Visier

Dies kann von einer Einstellung bis hin zu Geldstrafen reichen. Der US-Onlinehändler wollte die Ermittlungen zunächst nicht kommentieren. Nicht nur in Österreich ist der Konzern im Visier der Behörden, unter anderem wird auch in Italien und Deutschland ermittelt.

Beschwerde des Handelsverbandes

Auslöser für die Ermittlungen war eine Beschwerde des Handelsverbandes, der Amazon unlautere Methoden vorwarf. So sollen Händler aus nicht nachvollziehbaren Gründen von der Online-Plattform genommen worden sein, andere wiederum hätten ihre Einkaufspreise offen legen sollen.

>>>Nachlesen:  Amazon in Österreich mehrfach verurteilt

>>>Nachlesen:  Handelsverband hat Alibaba im Visier

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.