Marktforscher: Apple wird Tablet-Markt noch Jahre dominieren

Apples iPad wird den Markt für Tablet-Computer nach Expertenschätzungen noch auf Jahre beherrschen. Einzig das Google-Betriebssystem Android werde sich als starker Wettbewerber etablieren, prognostizierten die Marktforscher von Gartner am Montag. 2011 sehen sie Apples Marktanteil mit knapp 48 Mio. verkauften iPads bei 68,7 Prozent.

Android-Geräte werden demnach rund ein Fünftel des Marktes halten, mit etwas unter 14 Mio. verkauften Tablets. In den kommenden Jahren werden sich die Gewichte Gartner zufolge nur langsam verschieben. Die Experten erwarten für 2012 einen iPad-Marktanteil von 63,5 Prozent mit 68,6 Mio. verkauften Geräten und 2015 von 47,1 Prozent mit schon 138,5 Mio. abgesetzten Apple-Tablets.

Das Google-System werde schneller an Boden gewinnen, erwartet Gartner. So erwarten die Experten für 2015 einen Anteil von 38,6 Prozent bei fast 113,5 Mio. verkauften Android-Tablets diverser Hersteller. Für andere Plattformen rechnet Gartner auf lange Zeit mit niedrigen Marktanteilen.